open search
close
Kündigung, allgemein Massenentlassung

Besser, aber nicht gut genug: Überarbeitetes Formular zur Massenentlassung

Print Friendly, PDF & Email
Massenentlassung

Das Ende 2016 von der Bundesagentur für Arbeit herausgegebene neue Formular für die Massenentlassungsanzeige wurde nach massiver Kritik geändert. Auf Initiative der Arbeitgeberverbände hin, verzichtet die Bundesagentur für Arbeit u.A. nun wieder auf die Abfrage der fünfstelligen Berufsklassen. Durch diese und weitere Änderungen wurden einige der in unserem Blogbeitrag hierzu monierten Probleme behoben oder zumindest deutlich entschärft. Unser Update zur aktuellen Formularfassung.

Gegenüber der letzten Fassung gibt es in der aktualisierten Version drei wesentliche Änderungen und Verbesserungen:

In der letzten Fassung des Formulars mussten statt der bisherigen dreistelligen Berufsgruppen sog. fünfstellige „Berufsklassen“ angegeben werden, welche den ersten fünf Stellen des neunstelligen DEÜV-Tätigkeitsschlüssels entsprechen. Hiermit war die Bundesagentur über die von § 17 KSchG gesetzlich geforderten Angaben hinausgegangen und wurde dafür vielfach kritisiert (mehr dazu hier.)

Mit der aktualisierten Fassung wurde dieses Problem behoben. Es ist nun klargestellt, dass die Angabe der Berufsgruppen ausreichend ist. Die Bundesagentur für Arbeit stellt es den Arbeitgeber nun frei, nur die gesetzlich notwendigen dreistellige Berufsgruppen oder darüber hinaus die fünfstelligen Berufsklasse anzugeben. Im Formular wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass in jedem Fall nur die Angabe der ersten drei Nummern, d.h. die Angabe der Berufsgruppen, verbindlich ist.

In der letzten Version des Formulars war zum Teil von „Kündigungen“ statt von „Entlassungen“ die Rede. Dies wurde nunmehr einheitlich und richtig in „Entlassungen“ geändert, so dass nunmehr klar(er) ist, dass nicht nur Kündigungen, sondern auch Aufhebungsverträge mit anzuzeigen sind.

Leider sind die Erläuterungen noch immer dahingehend falsch, dass es nicht auf den Zeitpunkt des Angebots des Aufhebungsvertrags, sondern auf den Zeitpunkt des Abschlusses des Aufhebungsvertrags ankommt.

Korrekterweise aufgenommen wurde hingegen der Hinweis, dass auch arbeitgeberseitig veranlasste Eigenkündigungen Entlassungen im Sinne des § 17 KSchG darstellen.

In der aktualisierten Version nicht mehr abgefragt wird der Kündigungstermin. Stattdessen ist – orientiert am Wortlaut des Gesetzes – der Zeitraum anzugeben, in dem die Entlassungen vorgenommen werden sollen. Die Angabe der Kündigungsfrist war in der letzten Version bereits als freiwillige Angabe gekennzeichnet und ist nunmehr vollständig entfallen.

Die nunmehr stattdessen eingefügte Frage, ob Arbeitnehmer mit einer Kündigungsfrist von weniger als zwei Monaten betroffen sind, ist eine freiwillige Angabe. Diese ist lediglich für die Frage relevant, ob eine etwaige Verlängerung der Entlassungssperre auf maximal zwei Monate gemäß § 18 Abs. 2 KSchG von der Behörde zu prüfen ist. In der Praxis kommt dies aufgrund der hohen Voraussetzungen und des überschaubaren Nutzwertes für den Arbeitgeber ohnehin nur höchst selten vor.

Die Änderungen sind zu begrüßen und bringen deutlich mehr Rechtssicherheit. Das Formular orientiert sich wieder deutlich näher am Gesetzeswortlaut. Arbeitgeber laufen nicht mehr Gefahr, dass Anzeigen ohne Angabe der Berufsklassen wegen angeblicher Unvollständigkeit zurückgewiesen werden.

Noch immer im Formular enthalten ist jedoch der falsche Hinweis, wonach Entlassungen außerhalb des 30-Tages-Zeitraums stets gesondert anzuzeigen sind. Tatsächlich hat der Arbeitgeber nach einer erstatteten Massenentlassungsanzeige mindestens 90 Tage Zeit, die Entlassungen durchzuführen.

KLIEMT.Arbeitsrecht




Wir sind Deutsch­lands führende Spe­zi­al­kanz­lei für Arbeits­recht (bereits vier Mal vom JUVE-Handbuch als „Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht“ ausgezeichnet). Rund 90 erst­klas­sige Arbeits­rechts­exper­ten beraten Sie bundesweit von unseren Büros in Düs­sel­dorf, Berlin, Frankfurt, München und Hamburg aus. Kompetent, persönlich und mit Blick für das Wesent­li­che. Schnell und effektiv sind wir auch bei komplexen und grenz­über­schrei­ten­den Projekten: Als einziges deutsches Mitglied von Ius Laboris, der weltweiten Allianz der führenden Arbeitsrechtskanzleien bieten wir eine erstklassige globale Rechtsberatung in allen HR-relevanten Bereichen.
Verwandte Beiträge
Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Fehler bei der Massenentlassungsanzeige – nun soll der EuGH helfen

Kurz vor Weihnachten zeichnete sich im vergangenen Jahr noch eine beachtenswerte Rechtsprechungsänderung des BAG zur Massenentlassungsanzeige ab. Der 6. Senat kündigte an, von der bisherigen Rechtsprechungspraxis des BAG abweichen zu wollen, wonach Fehler bei der Massenentlassungsanzeige automatisch zur Unwirksamkeit der ausgesprochenen Kündigungen führen. Wir berichteten hierzu in unserem Blogbeitrag vom 22. Dezember 2023. Nun geht es in nächste Runde – allerdings zunächst vor dem EuGH….
Neueste Beiträge Restrukturierung

BAG deutet Kurswechsel an: Massenentlassungsanzeige bald nur noch Kür?

Wer einen größeren Personalabbau plant, kommt kaum ohne sie aus: die Massenentlassungsanzeige. Erfolgt die Anzeige nicht oder nur fehlerhaft, führt dies zur Unwirksamkeit der Kündigung. Der gekündigte Mitarbeiter darf – nach entsprechender Prozessdauer oft rückwirkend – ins Unternehmen zurückkehren. Das Bundesarbeitsgericht will diese strenge Rechtsprechung nun ändern. Anforderungen an das Massenentlassungsverfahren Werden in Betrieben mit in der Regel mehr als 20 Arbeitnehmer mehr als fünf…
Kündigung, allgemein Neueste Beiträge

Kündigungen des Kabinenpersonals der “Air Berlin” diesmal wirksam

Mit seiner Entscheidung vom 8.11.2022 bestätigt das BAG die Wirksamkeit der Nachkündigungen, die Air Berlin in 2020 aussprach, nachdem das BAG in verschiedenen Entscheidungen festgestellt hatte, dass die ursprünglichen Kündigungen aus 2018 aufgrund fehlerhafter Massenentlassungsanzeige unwirksam waren. Die Entscheidung ist eine gute Nachricht aus Arbeitgebersicht. Auch wenn sie noch nicht im Volltext vorliegt, ergeben sich doch schon jetzt einige wichtige Erkenntnisse zum Massenentlassungsanzeigeverfahren.   Ein Alptraum…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert