open search
close
Arbeitszeit

BREAKING NEWS: Bundestag verabschiedet Sozialschutz-Paket

Print Friendly, PDF & Email

Der Bundestag hat heute u.a. das Sozialschutz-Paket verabschiedet und damit angesichts der sich weiter rasch ausbreitenden Corona-Pandemie Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Die arbeitsrechtlichen Topthemen haben wir für Sie nachfolgend kurz zusammengefasst:

  • Nebenbeschäftigung während Kurzarbeit: Bis zum 31. Oktober 2020 wird Entgelt, das während des Bezugs von Kurzarbeitergeld aus einer Nebenbeschäftigung in systemrelevanten Branchen und Berufen erzielt wird, nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet, soweit es zusammen mit dem gezahlten Kurzarbeitergeld, etwaigen Arbeitsentgelts nicht das monatliche Soll-Entgelt aus der Hauptbeschäftigung übersteigt. Systemrelevante Branchen sind bspw. das Gesundheitswesen oder die Landwirtschaft.
  • Bundeseinheitliche Arbeitszeitsonderregelungen: Im Arbeitszeitgesetz wird eine Verordnungsermächtigung für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgenommen, um in außergewöhnlichen Notfällen mit bundesweiten Auswirkungen wie der vorliegenden Pandemielage bundeseinheitliche Sonderregelungen oder Ausnahmen zu den geltenden Arbeitszeitvorschriften zu ermöglichen.
  • Old but gold: Befristet bis 31. Dezember 2020 wird die kalenderjährliche Hinzuverdienstgrenze für Rentner von 6.300 EUR auf 44.590 EUR erhöht. Der Gesetzgeber möchte hierdurch einen Anreiz dafür schaffen, dass wertvolle Unterstützung in medizinischen und systemrelevanten Bereichen geleistet wird.
  • Entschädigung für Verdienstausfall: Eltern, die aufgrund von Schul- und Kita-Schließungen ihre unter 12-jährigen Kinder selbst betreuen mussten, sollen einen Entschädigungsanspruch für Verdienstausfälle nach dem Infektionsschutzgesetz geltend machen können. Der Anspruch soll aber erst dann gelten, wenn zuvor etwaige Zeitguthaben verbraucht wurden.

Der Bundesrat wird sich mit dem Maßnahmenpaket am 27. März 2020 befassen. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.

Lesen Sie weitere Beiträge zu aktuellen arbeitsrechtlichen Entwicklungen während der Corona-Krise auf unserem Blog. Mit unseren Leitfäden und begleitenden Regelungen wie Betriebsvereinbarungen, Individualvereinbarungen sowie Q&As zur Kurzarbeit bieten wir Hilfestellungen und Hintergrundinformationen für Arbeitgeber. Um den sich akut stellenden arbeitsrechtlichen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können, haben wir eine Corona-Taskforce eingerichtet, die Sie unter der Telefonnummer +49211 88288-117   oder per E-Mail corona.taskforce@kliemt.de erreichen.

Ferdinand Groß

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Partner
Ferdinand Groß berät Unternehmen insbesondere im Betriebsverfassungsrecht und begleitet bei Restrukturierungen, Fremdpersonaleinsatz und der Ausgestaltung von Arbeitsbedingungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Vertretung von Unternehmen in Einigungsstellenverfahren und arbeitsgerichtlichen Prozessen. Er ist Mitglied der Fokusgruppe "Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung".
Verwandte Beiträge
Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Arbeit auf Abruf – Ein Arbeitszeitmodell mit Fallstricken

Alternative Arbeitszeitmodelle geraten immer wieder in den Fokus der Rechtsprechung. In diesem Blog-Beitrag stellen wir das gesetzlich weitgehend geregelte Modell der „Arbeit auf Abruf“ vor, bei welchem einem variierenden Arbeitsanfall und damit dem Flexibilisierungsbedarf auf Arbeitgeberseite Rechnung getragen wird. Doch bei der arbeitsvertraglichen Ausgestaltung, insbesondere hinsichtlich der Konkretisierung der Dauer der Arbeitszeit, gilt es einiges zu beachten. Ausgestaltung des Arbeitszeitmodells Nach der gesetzlichen Definition in…
Kurzarbeit Neueste Beiträge

Damit das Licht nicht endgültig ausgeht? Kurzarbeit in aktuellen Krisenzeiten

Die deutsche Wirtschaft kämpft teilweise immer noch mit den Langzeitfolgen der Pandemie. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die daraus resultierenden Unsicherheiten bezüglich Lieferketten und Energieengpässen sowie die bereits hohen Energiepreise verschärfen die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen weiter. Die Kurzarbeit rückt erneut in den Fokus und soll Unternehmen nun auch in den derzeitigen multiplen Krisen helfen. Inwiefern die genannten Umstände zur Begründung der Anträge auf…
ESG Neueste Beiträge

Energiekrise – wie kommen Arbeitgeber über den Winter?

Der Winter und damit die Energiekrise naht. Strom und Gas dürften nicht in den erforderlichen Mengen zur Verfügung stehen. Darüber haben wir hier bereits berichtet. Die Bundesregierung hat auch die Arbeitgeber zum Einsparen von Energie aufgerufen. Eine effektive Möglichkeit zum Energiesparen kann das Anbieten von Homeoffice oder die Absenkung der Temperatur in den Büroräumlichkeiten sein. Was Arbeitgeber beim Energiesparen beachten müssen und wer die Kosten…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert